Branding Fotografie für den Coaching- und Gesundheits-Bereich

Website Re-Design

Branding Fotografie für den Coaching- und Gesundheits-Bereich

Website Re-Design: Kerstin Nussbächer:

Branding Fotografie für den Coaching- und
Gesundheitsbereich

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Startseite

Ausgangssituation

Kerstin Nussbächer ist Branding-Fotografin für den Coaching- und Gesundheitsbereich. Ihre Bildsprache ist klar, lebendig und voller Dynamik – doch ihre bisherige Website transportierte das nicht. Zwar waren viele Bilder vorhanden, doch ohne Struktur, mit langen Ladezeiten und ohne klare Nutzerführung. Es war weder ersichtlich, welche Leistungen sie anbietet, noch an wen sich das Angebot richtet.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Vorher
Einblick in die Website vor der Überarbeitung

Die Herausforderung

Ziel war ein Rebranding, das Kerstins positive Art, Vision und Professionalität sichtbar macht – mit einem durchdachten Aufbau, klarer Benutzerführung und gezielter SEO-Optimierung. Wir wollten Inhalte strategisch so aufbereiten, dass sich ihre Zielgruppe direkt abgeholt fühlt – durch gezielt platzierte Kundenstimmen, einen greifbaren Über-mich-Bereich und ausgewählte Arbeitsproben, die Einblicke in ihre Arbeitsweise geben und ihre Persönlichkeit transportieren.

Die neue Website sollte nicht nur schön aussehen, sondern als echtes Kommunikationsinstrument funktionieren – klar, einladend und mit Wow-Effekt neue Kunden gewinnen.

Denn ich designe nicht einfach drauf los – ich helfe meinen Kund:innen, Ideen zu ordnen, strategisch zu denken und eine visuelle Sprache zu finden, die wirklich zu ihnen passt.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Workshop

Strategie statt Bauchgefühl 

Mit dem gemeinsamen Workshop legten wir die Basis für die weitere Zusammenarbeit und die Entwicklung des Designs. Ziel war es, gemeinsam die inhaltliche und visuelle Struktur ihrer Website neu zu denken.
Ihre Zielgruppen: Selbstständige und Unternehmen aus dem Sport-, Fitness- und Gesundheitsbereich – von Athlet:innen über Fitnessstudios bis hin zu Coaches und Praxen abzuholen und ihre Angebote klar zu vermitteln.

Ein wichtiger Bestandteil war Kerstins Auseinandersetzung mit SEO & Sichtbarkeit – sie wollte nicht nur emotional überzeugen, sondern auch gezielter gefunden werden. Das Ergebnis war eine klare Seitenstruktur, die sowohl inhaltlich als auch technisch funktioniert – und ihre verschiedenen Zielgruppen von gezielt abholt.

Ziel & Positionierung 

Kerstins Werte: Freude, Leichtigkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Klarheit  sollte durch das passende Design überall auf der neuen Webseite  spürbar werden. 

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Werte

Auf Basis des Workshops und einer klaren Struktur entwickelte ich mehrere Designvorschläge, die wir gemeinsam durchgingen. Die Entscheidung fiel auf eine visuelle Richtung, die Kerstins Persönlichkeit perfekt transportiert.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Vorschläge
Übersicht über drei verschiedene vorgestellte dieser Einrichtungen

Von dort aus wurde das Look & Feel der Startseite auf alle Unterseiten übertragen – ein konsistenter Auftritt voller positiver Energie, der sich wie ein roter Faden durchzieht.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Übersicht

Visuelles Konzept & Gestaltungselemente

Das Farbkonzept der Website basiert auf den bereits bestehenden Marken Farben Gelb und Schwarz aus Kerstins Logo. Gelb steht dabei für Lebensfreude, Optimismus und ihre positive Ausstrahlung – es bringt genau das zum Leuchten, was ihre Arbeit ausmacht. In Kombination mit Schwarz entsteht ein starker Kontrast, der für Klarheit, Struktur und Professionalität sorgt.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Brandfarben
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Logo
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Moodboard
Moodboard

Diese Wirkung wird durch den gezielten Einsatz von Flächen unterstützt: Überlagerungen, großzügiger Weißraum und eine klare Flächenaufteilung machen die Seite luftig und modern. Gelb wird immer wieder als Akzentfarbe verwendet – dezent, aber wirkungsvoll. Ergänzt wird das Farbschema durch eine warme Graunuance, die zur inhaltlichen Strukturierung beiträgt und einzelne Bereiche optisch voneinander abgegrenzt.

Ein wiederkehrendes, prägendes Designelement ist die Linie. Sie strukturiert Textblöcke, trennt Inhalte und greift gleichzeitig die Idee des klassischen Hochformat-Bildes auf – mit einem Twist. Die leichte Verschiebung symbolisiert das Besondere an Kerstins Arbeit im Bereich Personal Branding Fotografie: Es geht nicht nur um das sichtbare Bild, sondern um Tiefe, Persönlichkeit und Individualität und zusätzlich lehnt sich das Format an das eines Bildes an.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Details
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Details

Diese Linienführung zieht sich durch die gesamte Website – visuell, funktional und konzeptuell. Die Schriftwahl unterstreicht dieses Prinzip: Eine markante, kraftvolle Hauptschriftart sorgt für Haltung, während leichtere Schriftschnitte und kleinere Designelemente einen harmonischen Ausgleich schaffen. Das Ergebnis: Ein durchgängiges Designsystem, das sich klar, optimistisch und hochwertig anfühlt.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Fotos
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Buttons

Die positive, einladende Wirkung der Seite wird ergänzt durch persönliche Elemente – etwa ein sympathisches Begrüßungsvideo von Kerstin auf der Kontaktseite. Kund:innen haben dort mehrere Möglichkeiten, mit ihr in Verbindung zu treten: klassisch per E-Mail, direkt über das Kontaktformular oder per Terminbuchung.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Startseite
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Kontaktseite
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Mobil

Webdesign & User Experience 

Die neue Seite wurde von Grund auf neu konzipiert – mit dem Fokus auf Klarheit, Vertrauen und einem selbstbewussten Auftritt.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Businessfotografie
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign mobil
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Unterseite
Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Kundenstimmen

➜ Strukturierte Unterseiten je Zielgruppe (z. B. Praxis, Personal Branding, Unternehmen)

➜ Direkte Kontaktmöglichkeiten & Call-to-Action-Elemente

➜ Responsive Design & schnelle Ladezeiten

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Feedback
Zitat Kerstin: “Oh wow 🤩 🤩🤩🤩Wie schnell sie ist…..Sieht toll aus.”

Nach dem Rebranding hat sich Kerstins Außenauftritt grundlegend verändert. Ihre Website wirkt jetzt nicht nur moderner und professioneller, sondern transportiert auf den ersten Blick genau das, wofür sie steht: Energie, Lebensfreude und Persönlichkeit. Die Seite ist nicht mehr nur ein Portfolio, sondern ein echtes Kommunikationsinstrument, das Vertrauen aufbaut, ihre Zielgruppe gezielt anspricht und als visuelle Verlängerung ihrer Arbeit funktioniert.

Schon ein paar Tage. Nachdem die Seite live war, erhielt sie ihre erste Kundenanfrage! 

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign Feedback
Ich  habe vorhin meine erste "richtige" Anfrage über mein Kontaktformular bekommen.....ich glaubs nicht aber es scheint zu funktionieren 😆😆 Bin ganz verblüfft und freue mich.”

Kerstin wird heute von ihren Kund:innen als die Fotografin wahrgenommen, die Menschen in ihrer Stärke zeigt – und genau das spiegelt die neue Website wider. Sie fühlt sich endlich richtig positioniert, in ihrer Expertise sichtbar und durch die klare Struktur auch sicherer in der Kommunikation.

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Der neue Markenauftritt hilft ihr, sich im Markt besser abzugrenzen, Anfragen gezielter zu bekommen und mit einem gestärkten Selbstverständnis aufzutreten – sowohl visuell als auch unternehmerisch.

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign mobil

Kerstin Nussbächer_Kerstin_Webdesign

➜ Individuelles Rebranding (ohne Logo-Redesign)
➜ Strategie-Workshop & Strukturentwicklung
➜ Moderner, conversion-orientierter Webauftritt
➜ Klarer Designprozess mit gemeinsamer Entscheidung

Der größte Vorteil war, dass ich mir über Design und Programmierung keine Gedanken machen musste. Du hast alles vorbereitet und mir vom Design und Layout Vorschläge gemacht. So konnte ich mir das alles gut vorstellen und es wurde für mich sehr greifbar und praktisch, statt theoretisch irgendeine Erklärung zu bekommen."

Kerstin Nussbächer

Zur Website von Kerstin

Technische Umsetzung: webwirbel.de

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