Bevor die Zusammenarbeit begann, stand Anima als Idee im Raum – inspiriert von der persönlichen Geschichte der Gründerin, die erkannte, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu hören. Anima entstand aus dem Wunsch, Frauen ab 40, die an einem Wendepunkt im Leben stehen, zu ermutigen, einen Neuanfang zu wagen und ihre individuelle Stärke zu entdecken.
Ziel: Die Vision von Anima ist es, Frauen zu verbinden, sie in ihrer Einzigartigkeit zu bestärken und ihnen durch individuelle Retreats und Coaching-Formate einen Raum zu bieten, in dem sie sich neu ausrichten können – beruflich wie privat. Die Marke soll einfühlsam, elegant und wertvoll erscheinen, mit einem Hauch von modernem Luxus.
Basierend auf den Kernaussagen des Brandfragebogens kristallisierten sich zentrale Werte wie Ehrlichkeit, Mut, Weiblichkeit und Herzlichkeit heraus. Die Zielgruppe – Frauen ab 40, die einen Neuanfang suchen – fordert ein Design, das sowohl elegant als auch modern und klassisch wirkt und gleichzeitig einfühlsam und herzlich kommuniziert.
Der visuelle Ansatz begann mit Moodboards und Skizzen, in denen erste Ideen für Farbpaletten, Typografie und Bildsprache zusammengeführt wurden. Der Fokus lag darauf, eine visuelle Identität zu schaffen, die den transformierenden Charakter der Marke widerspiegelt – jedes Designelement transportiert das Gefühl von Neuanfang und wertvoller Selbstwahrnehmung.
Das Logo von Anima basiert auf den Kernwerten Herzlichkeit, Wohlwollen und der Förderung von Frauen. Die grafische Herzform greift diese Werte auf, wird abstrahiert und weiterentwickelt. Da Yoga ein zentrales Thema von Anima ist, wird im Logo eine Verbindung der Herzform mit den sieben Chakren des Yoga geschaffen. Diese visuelle Fusion vereint den Gedanken von Herzlichkeit, Yoga und dem kontinuierlichen Wachstum der Frauen zu einer einzigartigen, grafischen Bildmarke. Unterstützt wird diese Bildmarke durch einen eleganten Schriftzug des Brandnamens „Anima“ – was „Seele“ bedeutet. Die gewählte Schriftart ist feminin, luxuriös, romantisch sowie stark und schick und rundet das visuelle Gesamtkonzept perfekt ab.
Gesamterscheinungsbild: Das finale Design von Anima setzt auf klare, elegante Linien und eine moderne, aber klassische Typografie. Eine harmonische Farbpalette vermittelt Ruhe, Wärme und einen Hauch von Luxus – passend zum Anspruch einer Marke, die sowohl professionell als auch wohlfühlend sein möchte.
Die Website wurde zweisprachige (Deutsch und Englisch) realisiert, um eine internationale Zielgruppe anzusprechen. Die Seite ist responsive angelegt, und das individuelle Design greift das entwickelte Band Design optimal auf die Farben werden großzügig eingesetzt, durch verschiedene Ebenen und überlagern Farbflächen entsteht ein einzigartiger individueller Look, der perfekt zur Stimmung der Marke passt.